TCM in der Zahnheilkunde

Zahnschmerzen können nach der Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) durch eine Energieblockade in den Leitbahnen der Funktionskreise wie z. B. Leber, Gallenblase, Magen, Milz usw. vorkommen. Oft befinden sich die Schmerzpunkte im Unterkiefer und im Schulter-Arm-Bereich.

Allgemein sind diese Schmerzen Störungen des Abflusses von Körperflüssigkeiten. Sie führen zur Karies, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und vieles mehr. Außerdem kann der krankmachende Faktor des Zähneknirschens (das unbewusste aufeinander Pressen der Ober-, und Unterkiefer) ebenfalls ihren Ursprung durch Stauung in einem inneren Organ haben.

In Anlehnung an die TCM-Lehre ergeben sich viele therapeutische Maßnahmen in der Zahnheilkunde, die Ihre Beschwerden u.a. im Bereich von Zahn, Mund und Kiefer lindern können.

Nach der präzisen Diagnose Ihres Zahnarztes, führe ich mit Ihnen eine genaue Anamnese nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin durch, um Ihre aktuellen Beschwerden und die dazu gehörigen Leitbahnen und Funktionskreise aus der Sicht der TCM zu erfassen.

Unmittelbar nach der Auswertung der Anamnese beginne ich mit den Therapiemethoden wie Akupunktur, Erwärmung durch Beifußfasern (Moxibustion), chinesische manuelle Therapie (Tuina), Ausleitungsverfahren, Atemtherapie und Ernährungsberatung. Auf diese Weise versuche ich auf die Funktionskreise Einfluss zu nehmen, um die gestauten Energien wieder frei setzen zu können.