Trauerbehandlung im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin

Trauer ist die Bezeichnung eines emotionalen Zustands, der durch Verluste aller Art, wie z.B. eines geliebten und nahe stehenden Angehörigen, eines Tieres, des Arbeitsplatzes, der Heimat, oder der Lebensqualität und Lebensziele hervorgerufen wurde.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin sind die Emotionen (Angst, Wut, Trauer, sowie Mitleid, Freude und Liebe etc.) Darstellungsformen des Qi (Lebensenergie, Atem). Die Stauung dieser Energie kann zu den körperlichen Disharmonien und zu Krankheiten führen.

Auf das seelische Erleben und die psychische Erkrankungen kann man nur auf indirekte Weise einwirken. D. h. alle äußerlichen und innerlichen Ursachen, die für diese Stauung verantwortlich sind, müssen gemeinsam betrachtet werden. Das Qi muss wieder frei fließen können, die entstandene Leere sollte wieder ausgefüllt, dem Körper sollte die notwendige Wärme zugeführt und die gestaute Hitze wieder abgekühlt werden.

Nach einer exakten Diagnose entsprechend der TCM-Regeln und der Auswertung Ihrer Krankheitsgeschichte, erstelle ich Ihnen einen Therapieplan. Dieser besteht aus Methoden wie Akupunktur, Erwärmung durch Beifußfasern (Moxibustion), chinesische manuelle Therapie (Tuina), Ausleitungsverfahren, Atemtherapie und Ernährungsberatung. Auf diese Weise versuche ich auf die Funktionskreise (Herz, Lunge, Leber, Milz, Niere usw.) Einfluss zu nehmen, um die gestauten Energien wieder frei fließen zu lassen.

Ich möchte gemeinsam mit Ihnen versuchen, Ihr inneres und emotionales Ungleichgewicht wieder in Ordnung zu bringen, um Ihnen Ihrer Trauergefühle eine Anschauung zu ermöglichen und um Ihre Trauerenergie in eine positive Lebensenergie (Qi) umzuwandeln.